Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz sucht neue Leitung!
Geschäftsführerin und Festivalleiterin Nicola Jones stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen

Erfurt, 8. November 2022: Nicola Jones wird die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz zum 31. Januar 2023 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. „Die Geschäftsführung der Stiftung sowie die Leitung des Festivals haben mir in den letzten sechs Jahren sehr viel Spaß und Freude bereitet. Gemeinsam mit einem kreativen und engagierten Team konnte ich das Festival insbesondere im Bereich des Wettbewerbs DIGITAL sowie bei der Verzahnung der verschiedenen Stiftungsprojekte nachhaltig weiterentwickeln. Meine Zeit beim GOLDENEN SPATZ war spannend, erfolgreich, aber auch herausfordernd – insbesondere während der Corona-Pandemie. Ich danke meinem gesamten Team für die intensive gemeinsame Zeit sowie den Stiftern der Deutschen Kindermedienstiftung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Nicola Jones.

„Nicola Jones hat die Stiftung und das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz klug und innovativ durch eine auch von Krisen geprägte Zeit geführt und dabei physische, digitale und hybride Präsentationsformen als Antwort auf die Corona-Pandemie etabliert. Es war eine große Freude mit ihr zusammen die Höhen und Tiefen der vergangenen Festivaljahre zu erleben“, unterstreicht Anke Lindemann, Vorsitzende des Präsidiums.

Auf Beschluss des Präsidiums wird die Stelle zum 1. Februar 2023 ausgeschrieben. Die ausführliche Stellenausschreibung steht unter Jobs – Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 29. November 2022.

In der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung sowie die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen. Sie veranstaltet jährlich in Gera und Erfurt das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz. Zudem ist bei der Stiftung die Lobby-Initiative für den europäischen Kinderfilm KIDS Regio angesiedelt. Auch fungiert sie als Partner der Europäischen Filmakademie für den Young Audience Award und von Vision Kino für die Durchführung der Schulkinowoche Thüringen/Sachsen Anhalt.

Im kommenden Jahr findet der GOLDENE SPATZ vom 4. bis 10. Juni in Gera und Erfurt statt.