Projekt Beschreibung

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

Filminfos

Alfons ist ein Pechvogel. Genau genommen der größte Pechvogel aller Zeiten. Am Morgen der Klassenfahrt verschläft er und verpasst um ein Haar die Abfahrt. Gerade noch so springt er in den Bus und – oh nein! – hat seine Schlafanzughose noch an! Panisch wühlt er im Koffer nach einer Jeans. Und findet nur Kleider, Bikinis und Damenschuhe – wie jetzt, er hat den Koffer seiner Mutter dabei!? Vor Leonie, der Neuen in der Klasse, ist ihm das alles besonders peinlich. Und vor Nico, dem Aufschneider, der ihn sowieso schon für einen Volltrottel hält. Da hilft nur die Flucht nach vorn: Alfons kandidiert für die Klassensprecherwahl. Doch leider läuft nichts, aber auch gar nichts nach Plan, denn Nico schlägt ihm eine Wette vor: Wenn Alfons und Leonie während der Klassenfahrt zusammenkommen, hört er auf, ihn zu mobben. Dieser Aussicht kann Alfons nicht widerstehen … wenn nur Leonie nie davon erfährt! Eine rasante, urkomische und turbulente Klassenfahrt, die so schnell keiner vergessen wird.

Deutschland 2022
Regie: Mark Schlichter
Buch: John Chambers, Mark Schlichter nach den Alfons-Zitterbacke-Büchern von Gerhard Holtz-Baumert

Darsteller*innen: Luis Vorbach, Leni Deschner, Leopold Ferdinand Schill, Lisa Moell, Ron Antony Renzenbrink, Haley Louise Jones, Thorsten Merten, Alexandra Maria Lara, Sam Riley
Sender: MDR, KiKA

Laufzeit: 90 Minuten

Kategorie: Langfilm
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
läuft im Wettbewerb NEUN

Übersicht
Buchen
Übersicht
Buchen

Spielzeiten

Gera

Sonntag, 29.05.2022
16.30 Uhr im Theater Gera (Festliche Eröffnung)

Montag, 30.05.2022
9.00 Uhr im KuK

Erfurt

Mittwoch, 01.06.2022
15.30 Uhr im CineStar, Kino 4

Donnerstag, 02.06.2022
9.00 Uhr im CineStar, Kino 1  (ausgebucht)