Pädagogisches Begleitmaterial zu „EZRA“

Empfohlen für:

Klassenstufe:
5. – 6. Klasse

Fächerkontext (übergreifend):
Gemeinschaftslehre, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Geografie

Themen:
Politische Partizipation, Politischer Zyklus, Meinungsbildung, Kompromissfindung, Demokratie, Fake News

Vorkenntnisse:
Bedienung mit Endgeräten

Medien und Materialien:
Endgeräte für Computerspiel, Arbeitsblatt

Lernziele:
Die Schüler:innen lernen den politischen Zyklus kennen und wissen wie mit verschiedenen Meinungen umgegangen wird. Sie verstehen, dass sie in einer demokratischen Gesellschaft leben und gemeinsam Argumente ausgetauscht und ausgewertet werden müssen.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Auswerten und Bewerten, Teilen, an der Gesellschaft aktiv teilhaben, Entwickeln und Produzieren

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
3 Unterrichtsstunden à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Auf Grundlage des Point-and-Click-Adventure EZRA thematisiert das Begleitmaterial den politischen Zyklus. Die Schüler:innen lernen das Spiel kennen und analysieren die Geschichte mithilfe eines Arbeitsblattes, um den politischen Zyklus zu verstehen. Am Ende wird ein lebensnahes Problem gefunden, wofür Lösungsansätze besprochen werden. Festgehalten wird diese Meinungsbildung durch eine beispielhafte Unterschriftensammlung.

Bei „EZRA“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „EZRA“

Empfohlen für:

Klassenstufe:
5. – 6. Klasse

Fächerkontext (übergreifend):
Gemeinschaftslehre, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Geografie

Themen:
Politische Partizipation, Politischer Zyklus, Meinungsbildung, Kompromissfindung, Demokratie, Fake News

Vorkenntnisse:
Bedienung mit Endgeräten

Medien und Materialien:
Endgeräte für Computerspiel, Arbeitsblatt

Lernziele:
Die Schüler:innen lernen den politischen Zyklus kennen und wissen wie mit verschiedenen Meinungen umgegangen wird. Sie verstehen, dass sie in einer demokratischen Gesellschaft leben und gemeinsam Argumente ausgetauscht und ausgewertet werden müssen.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Auswerten und Bewerten, Teilen, an der Gesellschaft aktiv teilhaben, Entwickeln und Produzieren

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
3 Unterrichtsstunden à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Auf Grundlage des Point-and-Click-Adventure EZRA thematisiert das Begleitmaterial den politischen Zyklus. Die Schüler:innen lernen das Spiel kennen und analysieren die Geschichte mithilfe eines Arbeitsblattes, um den politischen Zyklus zu verstehen. Am Ende wird ein lebensnahes Problem gefunden, wofür Lösungsansätze besprochen werden. Festgehalten wird diese Meinungsbildung durch eine beispielhafte Unterschriftensammlung.

Bei „EZRA“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.