Willi und die Wunderkröte

Jump&Run-Game
Interactive Media Foundation gGmbH / Filmtank GmbH
Deutschland 2022

Kategorie: Goldener Spatz Digital
Altersempfehlung:
8 bis 12 Jahre

Zur Einreichung

WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE ist ein Jump & Run-Game für junge Menschen ab 8 Jahren, das parallel zum gleichnamigen Kinofilm entwickelt wurde. Im Spiel wie im Film nimmt uns der TV-Moderator Willi Weitzel als Erzähler und Wissensvermittler mit in die faszinierende Welt der Frösche und Kröten. Im Jump & Run-Game schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle des magischen Froschs Ferdi und nutzen die Fähigkeiten der Verwandlung, um Hindernisse zu überwinden, Feinde auszutricksen und neue Lebensräume zu erkunden. Sie schwimmen, tauchen, springen, klettern und fliegen durch die Spielewelt, während Ferdi das Gelernte mit liebevollen Illustrationen und Notizen in seinem Tagebuch festhält.
So lernen sie auf unterhaltsame Weise verschiedene reale Froscharten, aber auch unbekannte und teils übermächtige Bedrohungen für die kleinen Amphibien kennen. Denn nicht nur natürliche Fressfeinde, sondern auch menschliche Einflüsse gefährden den Lebensraum der Tiere! Die iOS- und Android-App für Smartphones und Tablets ist kostenfrei im AppStore erhältlich.

Interview in voller Länge

Videobotschaft

Du willst das Medienangebot selbst erleben?

Du kannst die Spiele-App „Willi und die Wunderkröte“ kostenfrei in den App-Stores für iOS und Android herunterladen:

Sie möchten mit dem Medienangebot im Unterricht arbeiten?

Im Mobilegame „Willi und die Wunderkröte“ verfolgen wir die Reise eines Frosches durch eine Welt voller Gefahren. Es begegnet uns eine gnadenlose Tierwelt, aber auch die Zerstörung durch den Menschen, welche nur mit den Fähigkeiten eines Frosches überwunden werden kann. Im vorliegenden Begleitmaterial wird der Frosch in seiner Verbreitung und seinen Fähigkeiten beschrieben und mit den sich ändernden Lebensumständen der postindustriellen Welt konfrontiert: