Sie sind hier:Startseite>Festival>Buchen

Buchungskalender

03.06.2022
Erfurt, CineStar, Kino 5
09:00 Uhr

Wettbewerbsprogramm ZEHN

Schau in meine Welt!: Die 3 und ihr Schwyzerörgeli

ab 8
LAUFZEIT: 26 Minuten

INHALT:

„Schweizerorgel? Das hab ich noch nie gehört. Das heißt Schwyzerörgeli!“, erklärt der elfjährige Mika. Und für alle, die auch das noch nie gehört haben: Das Schwyzerörgeli ist ein kleines Akkordeon, das vor allem in der Schweizer Volksmusik verwendet wird. Dass manche sagen, Volksmusik sei altmodisch und nur etwas für Landeier, das stört Mika und seine Freunde Severin und David nicht: „Na und, das Land ist doch schön, warum also nicht Landei sein?“ Die drei Jungs touren als Wendelsee-Örgeler durchs Land und durch Radio- und TV- Sendungen. Sie spielen Musik, die sie mit der Heimat verbindet, die sie so lieben: die Berge, die Dörfer, die Leute, die Steinböcke, das Kuhglockengeläut, die Gemsen. Doch sie machen sich auch Sorgen über den wachsenden Tourismus und den Klimawandel. Wie wird sich ihre geliebte Schweiz verändern?