Sie sind hier:Startseite>Projekte>Young Audience Award der European Film Academy

Young Audience Award der European Film Academy

Am 13. November 2022 wird der YOUNG AUDIENCE AWARD bereits zum elften Mal verliehen.

Das Besondere: Junge Jurys in 42 europäischen Ländern sehen sich die drei nominierten Filme online und in über 60 Kinosälen in mehr als 70 europäischen Städten an und wählen die Gewinner:innen.

Die Nominierten in diesem Jahr sind: ANIMAL von Cyril Dion (Frankreich), COMEDY QUEEN von Sanna Lenken (Schweden) und TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER von Lars Montag (Deutschland). Mehr Informationen zu den nominierten drei Filmen gibt es HIER.

Gesucht werden Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren aus den Städten Erfurt und Gera, die Lust auf europäische Filme und spannende Juryarbeit haben. Der YOUNG AUDIENCE AWARD findet vor Ort im CineStar Erfurt und Online statt.

Du kommst nicht aus Gera oder Erfurt? Dann sei Online dabei beim Young Audience Award 2022 – Deutschsprachige Online Filmjury.

Sei live in Erfurt dabei! Hier anmelden
Sei online dabei! Hier anmelden

Hintergrund Young Audience Award

Der Europäische Kinderfilmpreis wurde 2012 von der European Film Academy ins Leben gerufen und wird seitdem in Kooperation mit der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz ausgetragen. Einmal im Jahr schauen junge Filmfans im Alter von 12 bis 14 Jahren in vielen europäischen Städten zeitgleich drei nominierte Filme, diskutieren miteinander und zeichnen den besten europäischen Kinderfilm aus. Rund 3.600 junge Juror:innen nahmen zuletzt am 10. YOUNG AUDIENCE AWARD 2021 teil. Die feierliche Preisverleihung findet jedes Jahr in Erfurt statt. In den Jahren 2020 und 2021 wurde die Veranstaltung live aus dem MDR-Landesfunkhaus Thüringen übertragen.

organisiert von:

präsentiert von:

unterstützt durch: