Resümee 2024

Erfurt, August 2024

In seinem 45. Jubiläumsjahr lockte der GOLDENE SPATZ eine Festivalwoche lang vom 2. bis 8. Juni 2024 tausende Kinobesucher:innen und über 600 akkreditierte Film- und Fachgäste in über 112 Veranstaltungsformaten zu einem vielfältigen Medienerlebnis nach Gera und Erfurt. Dabei wurde im Kino ein aktueller Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und digitale Medienangebote für Kinder und Jugendliche gewährt sowie auf Fachpanels zum Austausch und Diskussionen unter Expert:innen eingeladen.

Unter dem Motto „Alles Kribbelbunt und voller toller Geschichten“ wurden Gera und Erfurt vom 2. bis 8. Juni 2024 zum Zentrum für junge Kinofans und die Kindermedienbranche. Es gab großes Kino und ein vielfältiges Fach- und Rahmenprogramm mit vielen Filmhighlights, Jubiläen, einer Sandmännchen-Geburtstags-Show, einer dreitägigen Pop-Up Medienwerkstatt in Gera, einem exklusiven Fach-FORUM GOLDENER SPATZ in Erfurt, einer Erlebniswelt zum Wettbewerb DIGITAL, Autogrammstunden sowie einer Fortbildung für Lehrer:innen. Ebenso konnten barrierefreie Filmvorführungen besucht werden. Die allerbesten Wettbewerbsbeiträge wurden am Ende der Festivalwoche von einer 32-köpfigen Kinderjury ausgezeichnet!

Der Erfolg ist auch in den Zahlen deutlich erkennbar. Das Festival war mit über 2.000 Meldungen, Artikeln und Posts in der Presse sowie im Social Media Bereich vertreten. Journalist:innen und Pressevertreter:innen berichteten umfassend zu verschiedensten Themen rund um das gesamte Festival.

Sowohl auflagen- als auch reichweitenstarke Medien wie die Süddeutsche Zeitung, der STERN, die FAZ, DIE ZEIT, das Hamburger Abendblatt, der Nordschleswiger, TV Spielfilm, ESELSOHR oder SUPER Illu, die Mediengruppe Thüringen, Antenne Thüringen, Radio Bremen, Radio Teddy, MDR Thüringen Journal, MDR aktuell oder MDR UM VIER, Blickpunkt Film, IMDb, SPOT, INDIEKINO MAG, RTL News, KiKA.de, ARD.de und viele mehr – aber auch Medien in kleineren Regionen wie die Böhme Zeitung, die Butzbacher Zeitung, das Fehmarnsche Tageblatt bis hin zur Solinger Bergischen Morgenpost: Sie alle berichteten in ihrer Bandbreite sehr vielschichtig.

Im Rahmen des Festivaljahres 2024 wurde ein neuer Rekord hinsichtlich der Reichweite aufgestellt. Es lässt sich festhalten, dass 1,2 Mrd. Rezipient:innen vom GOLDENEN SPATZ gelesen bzw. gehört haben. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine signifikante Steigerung von 61 Prozent. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der GOLDENE SPATZ eine deutlich höhere Präsenz in auflagenstarken Medien aufwies.

Ein besonderes Augenmerk gilt dem Bereich Social Media. Im Jahr 2024 war der GOLDENE SPATZ mit zielgruppenspezifischem Content auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube (Livestreams) vertreten und konnte auch hier eine Steigerung seiner Reichweite verzeichnen. Es hat sich gezeigt, dass die Beiträge des Festivals bei Instagram besonders viele Nutzerinnen und Nutzer erreichen.

Resümee 2024

Erfurt, August 2024

In seinem 45. Jubiläumsjahr lockte der GOLDENE SPATZ eine Festivalwoche lang vom 2. bis 8. Juni 2024 tausende Kinobesucher:innen und über 600 akkreditierte Film- und Fachgäste in über 112 Veranstaltungsformaten zu einem vielfältigen Medienerlebnis nach Gera und Erfurt. Dabei wurde im Kino ein aktueller Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und digitale Medienangebote für Kinder und Jugendliche gewährt sowie auf Fachpanels zum Austausch und Diskussionen unter Expert:innen eingeladen.

Unter dem Motto „Alles Kribbelbunt und voller toller Geschichten“ wurden Gera und Erfurt vom 2. bis 8. Juni 2024 zum Zentrum für junge Kinofans und die Kindermedienbranche. Es gab großes Kino und ein vielfältiges Fach- und Rahmenprogramm mit vielen Filmhighlights, Jubiläen, einer Sandmännchen-Geburtstags-Show, einer dreitägigen Pop-Up Medienwerkstatt in Gera, einem exklusiven Fach-FORUM GOLDENER SPATZ in Erfurt, einer Erlebniswelt zum Wettbewerb DIGITAL, Autogrammstunden sowie einer Fortbildung für Lehrer:innen. Ebenso konnten barrierefreie Filmvorführungen besucht werden. Die allerbesten Wettbewerbsbeiträge wurden am Ende der Festivalwoche von einer 32-köpfigen Kinderjury ausgezeichnet!

Der Erfolg ist auch in den Zahlen deutlich erkennbar. Das Festival war mit über 2.000 Meldungen, Artikeln und Posts in der Presse sowie im Social Media Bereich vertreten. Journalist:innen und Pressevertreter:innen berichteten umfassend zu verschiedensten Themen rund um das gesamte Festival.

Sowohl auflagen- als auch reichweitenstarke Medien wie die Süddeutsche Zeitung, der STERN, die FAZ, DIE ZEIT, das Hamburger Abendblatt, der Nordschleswiger, TV Spielfilm, ESELSOHR oder SUPER Illu, die Mediengruppe Thüringen, Antenne Thüringen, Radio Bremen, Radio Teddy, MDR Thüringen Journal, MDR aktuell oder MDR UM VIER, Blickpunkt Film, IMDb, SPOT, INDIEKINO MAG, RTL News, KiKA.de, ARD.de und viele mehr – aber auch Medien in kleineren Regionen wie die Böhme Zeitung, die Butzbacher Zeitung, das Fehmarnsche Tageblatt bis hin zur Solinger Bergischen Morgenpost: Sie alle berichteten in ihrer Bandbreite sehr vielschichtig.

Im Rahmen des Festivaljahres 2024 wurde ein neuer Rekord hinsichtlich der Reichweite aufgestellt. Es lässt sich festhalten, dass 1,2 Mrd. Rezipient:innen vom GOLDENEN SPATZ gelesen bzw. gehört haben. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine signifikante Steigerung von 61 Prozent. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der GOLDENE SPATZ eine deutlich höhere Präsenz in auflagenstarken Medien aufwies.

Ein besonderes Augenmerk gilt dem Bereich Social Media. Im Jahr 2024 war der GOLDENE SPATZ mit zielgruppenspezifischem Content auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube (Livestreams) vertreten und konnte auch hier eine Steigerung seiner Reichweite verzeichnen. Es hat sich gezeigt, dass die Beiträge des Festivals bei Instagram besonders viele Nutzerinnen und Nutzer erreichen.