Pädagogisches Begleitmaterial zu „Willi und die Wunderkröte“

Empfohlen für:

Klassenstufe:
3. – 6. Klasse

Fächerkontext:
Biologie, Geografie, Geschichte, Sachkunde

Themen:
Amphibienarten, Lebensräume am Wasser, Nahrungskette & -netz, Artenschutz, Nachhaltigkeit

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
Endgeräte und App „Willi und die Wunderkröte“, vorbereitete Materialien (Bilder Amphibien & Tiere im Wald, Steckbrief, Wimmelbild), Weltkarte, großes Papier/Flipchart, Stifte

Lernziele:
Die Schüler:innen kennen Amphibienarten, ihre Fähigkeiten, Herkunft sowie Gefahren in Natur und vom Menschen. Sie setzen sich spielerisch mit Nachhaltigkeit und Artenschutz auseinander.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Weiterverarbeiten und Integrieren, Natur und Umwelt schützen

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
3 Unterrichtsstunden à 45 Min
Die erste Unterrichtsstunde kann auch auf 2 x 45 Minuten ausgedehnt werden, wenn mehr Zeit für das Vorstellen der App und die Methoden benötigt wird.

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Im Mobilegame „Willi und die Wunderkröte“ verfolgen wir die Reise eines Frosches durch eine Welt voller Gefahren. Es begegnet uns eine gnadenlose Tierwelt, aber auch die Zerstörung durch den Menschen, welche nur mit den Fähigkeiten eines Frosches überwunden werden kann. Im vorliegenden Begleitmaterial wird der Frosch in seiner Verbreitung und seinen Fähigkeiten beschrieben und mit den sich ändernden Lebensumständen der postindustriellen Welt konfrontiert.

Bei „Willi und die Wunderkröte“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „Willi und die Wunderkröte“

Empfohlen für:

Klassenstufe:
3. – 6. Klasse

Fächerkontext:
Biologie, Geografie, Geschichte, Sachkunde

Themen:
Amphibienarten, Lebensräume am Wasser, Nahrungskette & -netz, Artenschutz, Nachhaltigkeit

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
Endgeräte und App „Willi und die Wunderkröte“, vorbereitete Materialien (Bilder Amphibien & Tiere im Wald, Steckbrief, Wimmelbild), Weltkarte, großes Papier/Flipchart, Stifte

Lernziele:
Die Schüler:innen kennen Amphibienarten, ihre Fähigkeiten, Herkunft sowie Gefahren in Natur und vom Menschen. Sie setzen sich spielerisch mit Nachhaltigkeit und Artenschutz auseinander.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Weiterverarbeiten und Integrieren, Natur und Umwelt schützen

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
3 Unterrichtsstunden à 45 Min
Die erste Unterrichtsstunde kann auch auf 2 x 45 Minuten ausgedehnt werden, wenn mehr Zeit für das Vorstellen der App und die Methoden benötigt wird.

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Im Mobilegame „Willi und die Wunderkröte“ verfolgen wir die Reise eines Frosches durch eine Welt voller Gefahren. Es begegnet uns eine gnadenlose Tierwelt, aber auch die Zerstörung durch den Menschen, welche nur mit den Fähigkeiten eines Frosches überwunden werden kann. Im vorliegenden Begleitmaterial wird der Frosch in seiner Verbreitung und seinen Fähigkeiten beschrieben und mit den sich ändernden Lebensumständen der postindustriellen Welt konfrontiert.

Bei „Willi und die Wunderkröte“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.