Fortbildungen für Lehrer:innen

Meet me! Filme übers Begegnen – Kurzfilme im Unterricht sichten und analysieren

Kurzfilm als Kunstwerk vorstellen und untersuchen
Kurzfilm ist – wie Romane, Gedichte, Theaterstücke, Werke der bildenden Kunst – ein Medium, dessen ganzheitliche Analyse sich lohnt, nicht zuletzt deshalb, weil Schülerinnen und Schüler so angeregt werden, auch weitere Filme „mit anderen Augen zu sehen“ und mediale Darstellungen zu hinterfragen.
Im Rahmen der Fortbildung werden Kurzfilme verschiedener Genres aus dem Programm des Festivals Goldener Spatz gesichtet und analysiert, die sich alle mit dem Thema „Begegnung“ auseinandersetzen. Die Begegnung mit einem Gegenüber, mit dem Fremden, dem Neuen oder auch dem eigenen Spiegelbild ist ein Thema, das für Jugendliche eine große lebensweltliche Relevanz hat.

Analysemethoden und Herangehensweisen kennen lernen und ausprobieren
In der Veranstaltung werden verschiedene Methoden zur Analyse von Kurzfilmen vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Aufgaben zur Vorbereitung der Filmsichtung, als auch die Erprobung von Methoden, mit denen der Film in der Nachbereitung erschlossen werden kann. Die Arbeit mit Beobachtungsaufgaben, die gezielte Analyse von Filmbildern und Filmausschnitten, die Arbeit mit weiterführenden und kreativen Methoden, all das werden die Teilnehmenden in der Veranstaltung selbst auszuprobieren und einüben. Die TN sind als aktiv Mitwirkende gefragt und werden – teils in Kleingruppen – eigene Analyse-Ansätze entwickeln.

Das Ziel der Veranstaltung
Das Ziel dieser Fortbildung ist es, zu lernen, wie Kurzfilme im Unterricht gemeinsam mit den SuS analysieren werden können. Dabei sollen Inhalt und Form des Films nicht voneinander getrennt untersucht werden, sondern gerade das künstlerische Zusammenspiel beider untersucht werden.

Mit Luc-Carolin Ziemer, Filmvermittlerin und Peter Schütz, Projektleiter der Schulkinowochen Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Key Facts

Ein Weiterbildungsangebot der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz.

  • Donnerstag, den 06. Juni 2024

  • 15.00 bis 18.00 Uhr

  • Haus Dacheröden, Festsaal (1.OG)

  • Zielgruppe: Lehrer:innen und andere Pädagog*innen (besonders Sekundarstufe 1)

  • Einführung in die Filmanalyse im Unterricht
  • Vorstellung Methoden zur Vor- und Nachbereitung einer Filmsichtung im Unterricht
  • Sichtung und Analyse mehrerer Kurzfilme verschiedener Genres (Thema: Begegnung)
  • Entwicklung eigener Aufgaben für Bearbeitung der gesichteten Kurzfilme

Die Fortbildung zeigt am konkreten Beispiel, wie Kurzfilme im Unterricht eingesetzt und analysiert werden können. Es werden Methoden und Hilfsmittel vermittelt, um den Einsatz von Kurzfilmen im Unterricht vorzubereiten und im Anschluss an die Sichtung eine Filmanalyse durchzuführen. Dabei wird besonders darauf Wert gelegt, dass die Kurzfilme auch hinsichtlich ihrer künstlerischen Gestaltung und der eingesetzten filmischen Mittel einer Analyse unterzogen werden – und nicht nur als vermeintlich ’neutrale‘ Container für relevante Inhalte begriffen werden.

Fortbildungen für Lehrer:innen

Meet me! Filme übers Begegnen – Kurzfilme im Unterricht sichten und analysieren

Kurzfilm als Kunstwerk vorstellen und untersuchen
Kurzfilm ist – wie Romane, Gedichte, Theaterstücke, Werke der bildenden Kunst – ein Medium, dessen ganzheitliche Analyse sich lohnt, nicht zuletzt deshalb, weil Schülerinnen und Schüler so angeregt werden, auch weitere Filme „mit anderen Augen zu sehen“ und mediale Darstellungen zu hinterfragen.
Im Rahmen der Fortbildung werden Kurzfilme verschiedener Genres aus dem Programm des Festivals Goldener Spatz gesichtet und analysiert, die sich alle mit dem Thema „Begegnung“ auseinandersetzen. Die Begegnung mit einem Gegenüber, mit dem Fremden, dem Neuen oder auch dem eigenen Spiegelbild ist ein Thema, das für Jugendliche eine große lebensweltliche Relevanz hat.

Analysemethoden und Herangehensweisen kennen lernen und ausprobieren
In der Veranstaltung werden verschiedene Methoden zur Analyse von Kurzfilmen vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Aufgaben zur Vorbereitung der Filmsichtung, als auch die Erprobung von Methoden, mit denen der Film in der Nachbereitung erschlossen werden kann. Die Arbeit mit Beobachtungsaufgaben, die gezielte Analyse von Filmbildern und Filmausschnitten, die Arbeit mit weiterführenden und kreativen Methoden, all das werden die Teilnehmenden in der Veranstaltung selbst auszuprobieren und einüben. Die TN sind als aktiv Mitwirkende gefragt und werden – teils in Kleingruppen – eigene Analyse-Ansätze entwickeln.

Das Ziel der Veranstaltung
Das Ziel dieser Fortbildung ist es, zu lernen, wie Kurzfilme im Unterricht gemeinsam mit den SuS analysieren werden können. Dabei sollen Inhalt und Form des Films nicht voneinander getrennt untersucht werden, sondern gerade das künstlerische Zusammenspiel beider untersucht werden.

Mit Luc-Carolin Ziemer, Filmvermittlerin und Peter Schütz, Projektleiter der Schulkinowochen Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Key Facts

Ein Weiterbildungsangebot der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz.

  • Donnerstag, den 06. Juni 2024

  • 15.00 bis 18.00 Uhr

  • Haus Dacheröden, Festsaal (1.OG)

  • Zielgruppe: Lehrer:innen und andere Pädagog*innen (besonders Sekundarstufe 1)

  • Einführung in die Filmanalyse im Unterricht
  • Vorstellung Methoden zur Vor- und Nachbereitung einer Filmsichtung im Unterricht
  • Sichtung und Analyse mehrerer Kurzfilme verschiedener Genres (Thema: Begegnung)
  • Entwicklung eigener Aufgaben für Bearbeitung der gesichteten Kurzfilme

Die Fortbildung zeigt am konkreten Beispiel, wie Kurzfilme im Unterricht eingesetzt und analysiert werden können. Es werden Methoden und Hilfsmittel vermittelt, um den Einsatz von Kurzfilmen im Unterricht vorzubereiten und im Anschluss an die Sichtung eine Filmanalyse durchzuführen. Dabei wird besonders darauf Wert gelegt, dass die Kurzfilme auch hinsichtlich ihrer künstlerischen Gestaltung und der eingesetzten filmischen Mittel einer Analyse unterzogen werden – und nicht nur als vermeintlich ’neutrale‘ Container für relevante Inhalte begriffen werden.