Digital Storytelling im Unterricht: Medienkompetenz stärken mit Digitalangeboten als Unterrichtsinhalt
Von TikTok und YouTube bis zu Netflix und Games – Digital Storytelling ist allgegenwärtig, gerade auch für die junge Zielgruppe.
Umso wichtiger wird es für Schüler:innen und Lehrer:innen, Qualitätsmerkmale und Fallstricke zu erkennen und einen medienkompetenten Umgang mit digitalen Erzählformen zu erlernen. Ein Weg dorthin: die verstärkte Einbindung digitaler Medienangeboten in den Schulunterricht.
Im Rahmen des Deutschen Kinder Medien Festivals GOLDENER SPATZ werden jährlich die besten deutschsprachigen Erzählangebote für Kinder und Jugendliche präsentiert und ausgezeichnet. In der Weiterbildung gibt die Leiterin des Wettbewerbs DIGITAL einen Einblick in die Auswahlkriterien der nominierten Digitalangebote und führt ein in die neue Begleitmaterialsammlung für den Unterricht, die das Festivalteam für Lehrer:innen kostenfrei zur Verfügung stellt. Kristin Narr, Expertin für digitale Bildung, gibt zudem eine Einführung in die zentralen Themen bei der Förderung von Medienbildung und führt ein in das Konzept der Digital Literacy.
Fragen, die geklärt werden sollen:
• Was ist Digital Storytelling? Was hat dies mit Digital Literacy und Medienkompentenz zu tun?
• Warum lohnt es sich, digitale Medienangebote wie Games, Web- und Transmediaprojekte in den Schulunterricht einzubinden?
• Wie und wo finde ich qualitativ hochwertige Digitalangebote für Kinder und Jugendliche, die sich für meinen Unterricht eignen?
• Wie kann ich sie sinnvoll einbinden und mit ihrer Hilfe meine Schüler:innen in ihrer Medienkompetenz stärken und befähigen?
Es erwarten Sie:
– Theoretischer Input und Hintergründe zu den Themen Digital Storytelling, Medienkompetenz und Digital Literacy für die Unterrichtsvorbereitung
- Konkrete Praxisbeispiele und Tipps für die Anwendung im Unterricht
– Einführung in die Materialsammlung des Festivals inklusive exemplarischer Unterrichtsplanentwürfe, Methodikansätze und ausdruckbarer Arbeitsmaterialien
– Gemeinsame Klärung von Bedarfen und Fragen hinsichtlich digitaler Erzählangebote im Unterricht
Dozent:innen: Christina Maria Schollerer – Leiterin des Wettbewerbs DIGITAL beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz
Kristin Narr – freiberufliche Medienpädagogin, Projektleiterin „Maker Days for Kids Leipzig“ und 2. Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Diese Weiterbildung ist ein Angebot des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) mit der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz und der Bundeszentrale für politische Bildung als Kooperationspartner
Wer keinen Zugang im Schulportal hat, kann sich diesen über folgenden LINK kostenfrei einrichten: https://www.schulportal-thueringen.de/neuer-benutzer
Digital Storytelling im Unterricht: Medienkompetenz stärken mit Digitalangeboten als Unterrichtsinhalt
Von TikTok und YouTube bis zu Netflix und Games – Digital Storytelling ist allgegenwärtig, gerade auch für die junge Zielgruppe.
Umso wichtiger wird es für Schüler:innen und Lehrer:innen, Qualitätsmerkmale und Fallstricke zu erkennen und einen medienkompetenten Umgang mit digitalen Erzählformen zu erlernen. Ein Weg dorthin: die verstärkte Einbindung digitaler Medienangeboten in den Schulunterricht.
Im Rahmen des Deutschen Kinder Medien Festivals GOLDENER SPATZ werden jährlich die besten deutschsprachigen Erzählangebote für Kinder und Jugendliche präsentiert und ausgezeichnet. In der Weiterbildung gibt die Leiterin des Wettbewerbs DIGITAL einen Einblick in die Auswahlkriterien der nominierten Digitalangebote und führt ein in die neue Begleitmaterialsammlung für den Unterricht, die das Festivalteam für Lehrer:innen kostenfrei zur Verfügung stellt. Kristin Narr, Expertin für digitale Bildung, gibt zudem eine Einführung in die zentralen Themen bei der Förderung von Medienbildung und führt ein in das Konzept der Digital Literacy.
Fragen, die geklärt werden sollen:
• Was ist Digital Storytelling? Was hat dies mit Digital Literacy und Medienkompentenz zu tun?
• Warum lohnt es sich, digitale Medienangebote wie Games, Web- und Transmediaprojekte in den Schulunterricht einzubinden?
• Wie und wo finde ich qualitativ hochwertige Digitalangebote für Kinder und Jugendliche, die sich für meinen Unterricht eignen?
• Wie kann ich sie sinnvoll einbinden und mit ihrer Hilfe meine Schüler:innen in ihrer Medienkompetenz stärken und befähigen?
Es erwarten Sie:
– Theoretischer Input und Hintergründe zu den Themen Digital Storytelling, Medienkompetenz und Digital Literacy für die Unterrichtsvorbereitung
- Konkrete Praxisbeispiele und Tipps für die Anwendung im Unterricht
– Einführung in die Materialsammlung des Festivals inklusive exemplarischer Unterrichtsplanentwürfe, Methodikansätze und ausdruckbarer Arbeitsmaterialien
– Gemeinsame Klärung von Bedarfen und Fragen hinsichtlich digitaler Erzählangebote im Unterricht
Dozent:innen: Christina Maria Schollerer – Leiterin des Wettbewerbs DIGITAL beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz
Kristin Narr – freiberufliche Medienpädagogin, Projektleiterin „Maker Days for Kids Leipzig“ und 2. Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Diese Weiterbildung ist ein Angebot des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) mit der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz und der Bundeszentrale für politische Bildung als Kooperationspartner
Wer keinen Zugang im Schulportal hat, kann sich diesen über folgenden LINK kostenfrei einrichten: https://www.schulportal-thueringen.de/neuer-benutzer