Sie sind hier:Startseite>Über uns>Team

Das Team vom GOLDENEN SPATZ

Nicola Jones
Geschäftsführerin/Festivalleiterin
Fon: 0361 66386-0
jones@goldenerspatz.de

Die Spatzen-Chefin. Als Geschäftsführerin der Stiftung und Festivalleiterin hat Nicola immer gut was um die Ohren und hält im Büro alle mit auf Trab. Ihre Energie ist ansteckend und so schnell wie Nicola kann keiner reden. Dies wird besonders deutlich, wenn sie mal wieder von einem Film schwärmt, den sie kürzlich geschaut hat. So schnell wie in einem Gespräch mit der Chefin kann man sonst keine Watchlist füllen.

Michael Huschke
Stellv. Geschäftsführer
Fon: 0361 66386-13
huschke@goldenerspatz.de

Wie kann man Michael in drei Worten beschreiben? – Schafe, Zahlen und einen gestochen scharfen Humor. Micha behält die Kosten immer ganz genau im Auge und ist trotz riesiger Zahlenberge immer zu Scherzen aufgelegt. Auf den ersten Blick sind Excel-Tabellen seine Leidenschaft, aber seine Talente liegen in vielen Bereichen und so ist er auch – man glaubt es kaum, ein hervorragender Pianist, der seine Kreativität am Klavier auslebt.

Elisabeth Wenk
Assistentin der Festivalleitung
Leiterin Medienpädagogisches Programm
Elternzeitvertretung für Anne Schultka – KIDS Regio Projekt Managerin
Fon: 0365 80048-73
wenk@goldenerspatz.de

Langeweile mag Elli überhaupt nicht, gute Filme und spannende Games dafür sehr. Man kann sie durchaus als ausgereiften Nerd bezeichnen und wehe dem, der sie nach Comics und Science-Fiction fragt – denn dann folgt auch mal ein 3-stündiger Vortrag. Als Leiterin des Medienpädagogischen Programms und Assistentin der Festivalleitung wirbelt sie im Büro in Gera herum und findet immer wieder neue Projekte für den Goldenen Spatzen. Seit November 2021 vertritt Elisabeth Anne Schultka als Projektleitung von KIDS Regio, dem internationalen Projekt der Stiftung. Bei all den Aufgaben wird ihr so schnell sicherlich nicht mehr langweilig.

Cornelia Thielken
Büroleitung, Buchhaltung, Gästebetreuung
Fon: 0361 66386-0
thielken@goldenerspatz.de

Conny, hach, was würden wir ohne Conny machen. Conny weiß auf alle Fragen Antwort, auf alle Probleme eine Lösung und hat sich in den letzten Jahren unentbehrlich für die Stiftung gemacht. Sie ist zuständig für die Buchhaltung und sorgt dafür, dass wir alle unseren Lohn pünktlich bekommen. Man muss auch nicht zu ihr ins Büro, um sich mit ihr zu unterhalten, denn Gespräche über den Büro-Flur machen’s möglich. Was hört man aus Connys Büro? Entweder Depeche Mode oder ihr Lachen!

Katja Imhof
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
aktuell in Elternzeit
Fon: 0361 66386-18
imhof@goldenerspatz.de

Katja ist seit über 10 Jahren das Multitasking Talent im Spatzen-Pressebüro. Neben der Arbeit für die Stiftung war sie schon bei unterschiedlichsten anderen Projekten für die Kommunikation zuständig und hat sogar ihre Diplom Arbeit über den GOLDENEN SPATZ geschrieben. Nach der Geburt ihres Spatzen Babys, das 2019 zum Festival auf die Welt kam (das nennen wir Festival Engagement!) folgte im Dezember 2021 ein Geschwisterchen und Katja befindet sich aktuell in Elternzeit.

Elisabeth Nietzsche
Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elternzeitvertretung für Katja Imhof
Fon: 0361 66386-19
nietzsche@goldenerspatz.de

Und noch eine Elisabeth bereichert unser Team. Im Jahr 2016 hat sie während eines Praktikums Katja in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Danach hat es die Erfurterin für zwei Jahre beruflich nach Bayern verschlagen, wo sie durch ein crossmediales Volontariat zum Media-Allround-Talent geworden ist. Weißwurst und Brezeln können eine gute Thüringer Bratwurst jedoch nicht ersetzen. Den GOLDENEN SPATZ hat Elisabeth nie aus den Augen verloren und jetzt ist sie wieder mit im Presseteam dabei.

Niklas Menge
Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0361 66386-18
menge(at)goldenerspatz.de

Nach seinem Bachelorstudium in Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt, möchte der Erfurter nun praktische Erfahrungen beim GOLDENEN SPATZ sammeln. Für Niklas ist ein guter Film elementarer Bestandteil eines gelungenen Abends und er interessiert sich sehr für Hintergrundinfos und Fakten rund um seine Lieblingsfilme. Auch Videospiele und die interaktiven Geschichten, die sie erzählen können, faszinieren ihn. Wenn er sich gerade einmal nicht durch Movie Trivia Artikel liest oder ein neues Spiel austestet, spielt Niklas in seiner Freizeit Trompete und probiert sich seit Kurzem auch am Klavier.

Katharina Trautmann
Organisation Kinderjurys
Fon: 0365 80048-70
trautmann@goldenerspatz.de

Die Spatzen-Mutti. Auch Katharina ist schon seit 1999 beim GOLDENEN SPATZ und hat seitdem die ehrenvolle Aufgabe der Kinderjury-Projektleitung. Warum sie noch kein Patent für ihre Heimweh-Pillen hat wissen wir nicht genau, aber Fakt ist, dass alle Kinder eine unvergessliche Zeit beim Festival haben – auch dank ihrer Organisation. Sie fungiert aber nicht nur als Ansprechpartnerin für Familien und Betreuer:innen. Katharina ist in Gera eine Institution für sich und bereichert mit ihrem Verein Freundeskreis Goldener Spatz und ihren Connections das Festival enorm. Dabei ist sie (meistens) die Ruhe in Person und durch nichts aus der Fassung zu bringen.

Anne Schultka
KIDS Regio Projekt Managerin
aktuell in Elternzeit
Fon: 0361 789798-12
schultka@kids-regio.org
www.kids-regio.org

Anne leitet das internationale Projekt der Stiftung: KIDS Regio. Die Initiative hat zum Ziel, den europäischen Kinderfilm zu stärken und diesem Ziel hat sich Anne voll und ganz verschrieben.  Sie reist quer durch Europa, um sich zu vernetzen und voneinander zu lernen, organisiert Konferenzen, in denen sie Vertreter:innen der Kindermedienbranche aus ganz Europa zusammenbringt. Annes Enthusiasmus und Ehrgeiz sind magisch. Die Magie hat sie wahrscheinlich beim vielen Harry Potter lesen/schauen aufgesaugt – einen größeren Fan der Reihe gibt‘s bei uns nicht. Ihr Lieblingskinderfilm ist und bleibt aber “Pünktchen und Anton”.

Hans Vávra
Filmverwaltung/Organisation
Fon: 0361 66386-14
vavra@goldenerspatz.de

Das Lexikon des SPATZEN  – denn Hans ist seit 1983 beim Festival. Also fast seit Beginn. Der Spatz ohne Hans ist quasi undenkbar. Er ist für die Filmverwaltung, das Programmheft und den Katalog zuständig (und für’s Gegenlesen von PRÖF Texten) und wenn man mal eine Frage zur Geschichte des Festivals hat, hat Hans garantiert eine Antwort parat. Alles, was dem Spatz an Filmen zugesendet wird, geht durch seine Hände. Er hat seine eigene Kaffeemaschine im Büro (Filterkaffee ist seine Leidenschaft, da kann unser Vollautomat einfach nicht mithalten) und wenn man Tipps für Bars in Berlin oder Prag benötigt, hilft Hans gern weiter.

Stefan Köneke
Websites und Multimedia
Fon (Zentrale): 0361 66386-0
koeneke@goldenerspatz.de

Stefan ist zuständig für die SPATZ-Website und die Fotos, die während des Festivals entstehen. Zudem ist er ein wahrer COBRA-Spezialist und hilft allen verzweifelten Teammitgliedern weiter, die sie sich in den Tiefen der Datenbank-Software hoffnungslos verloren haben. Denn Stefan ist die Ruhe in Person und läuft auch mal rasant ein paar Kilometer durch die Stadt, um die Preisverleihung zu retten. Wenn er mal nicht als „Flash“ unterwegs ist, reist er durch die Welt (bevorzugte Ziele: New York, Osteuropa und die Berge). Seine Kolleginnen im Pressebüro macht er dann auch gerne mal mit Urlaubsfotos neidisch, die er von unterwegs aus verschickt. ;-)

Christina Maria Schollerer
Leitung Wettbewerb DIGITAL
Fon (Zentrale): 0361 66386-0
schollerer@goldenerspatz.de

Chris leitet unseren Wettbewerb DIGITAL, in dem es ums digitale Erzählen geht. „Gute Geschichten. Digital erzählt.” lautet dabei nicht nur das Motto des Wettbewerbs. Denn auch sonst dreht sich bei Chris alles ums digitale Storytelling und das Erschaffen neuer Welten zum Erzählen und Menschen-Zusammenbringen; sei es als Konzepterin, Kuratorin oder beim Unterrichten an der Uni. Für den GOLDENEN SPATZ baut Chris mit dem Spatzen-Team Digital an einer ihrer bisher größten Storywelten: unserer neuen, interaktiven Festival-Erlebnis-Welt SpatzTopia.

Pius Thielken
Bürorüde und Entertainer
Fon (Zentrale): 0361 66386-0