Pädagogisches Begleitmaterial zu „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“
Empfohlen für:
Klassenstufe:
6. – 7. Klasse
Fächerkontext (übergreifend):
Physik, Informatik
Themen:
Quantenphysik, Quantentechnik, Quantencomputer, Doppelspaltexperiment, Schrödingergleichung, komplexe Zahlen, Interferenz, Topologie, Physik im Alltag, Mathematik
Vorkenntnisse:
Bedienung mit Endgeräten
Medien und Materialien:
Tablets oder Smartphones (Android oder iOS), Arbeitsblatt, Ausgedruckte Elemente
Lernziele:
Die Schüler:innen wissen was Quantenphysik ist und lernen verschiedene Teilbereiche davon näher kennen. Sie sind in der Lage ihr Wissen auf kreative Weise an andere weiterzugeben.
Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Entwickeln und Produzieren, Auswerten und Bewerten, Interagieren, Zusammenarbeiten
Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial
Mit der App “Katze Q” kann man in einem Escape Game spielerisch tüfteln, ausprobieren, experimentieren. Mit vielfältigen Denksporträtseln können Schüler:innen wissenschaftliche Inhalte rund um Quantenphysik mit viel Spaß erleben – der Beginn einer wunderbaren Auseinandersetzung mit Themen des Physikunterrichts. Das Begleitmaterial setzt beim Spielen der App an und ermutigt Schüler:innen eigene Quiz-Elemente zu erdenken und mit Mitschüler:innen zu testen.
Bei „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.
Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.
Pädagogisches Begleitmaterial zu „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“
Empfohlen für:
Klassenstufe:
6. – 7. Klasse
Fächerkontext (übergreifend):
Physik, Informatik
Themen:
Quantenphysik, Quantentechnik, Quantencomputer, Doppelspaltexperiment, Schrödingergleichung, komplexe Zahlen, Interferenz, Topologie, Physik im Alltag, Mathematik
Vorkenntnisse:
Bedienung mit Endgeräten
Medien und Materialien:
Tablets oder Smartphones (Android oder iOS), Arbeitsblatt, Ausgedruckte Elemente
Lernziele:
Die Schüler:innen wissen was Quantenphysik ist und lernen verschiedene Teilbereiche davon näher kennen. Sie sind in der Lage ihr Wissen auf kreative Weise an andere weiterzugeben.
Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Entwickeln und Produzieren, Auswerten und Bewerten, Interagieren, Zusammenarbeiten
Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial
Mit der App “Katze Q” kann man in einem Escape Game spielerisch tüfteln, ausprobieren, experimentieren. Mit vielfältigen Denksporträtseln können Schüler:innen wissenschaftliche Inhalte rund um Quantenphysik mit viel Spaß erleben – der Beginn einer wunderbaren Auseinandersetzung mit Themen des Physikunterrichts. Das Begleitmaterial setzt beim Spielen der App an und ermutigt Schüler:innen eigene Quiz-Elemente zu erdenken und mit Mitschüler:innen zu testen.
Bei „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.
Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.