Sibel’s Journey

Educational Game
Food For Thought Media
Deutschland 2021

Kategorie: Goldener Spatz Digital
Altersempfehlung:
ab 11 Jahre

Zur Einreichung

Begleitet die 13-jährige Sibel auf ihrer Reise nach Berlin, wo sie die unterschiedlichen Lebens- und Liebesweisen interessanter Menschen und schließlich das Geheimnis ihrer besten Freundin Sarah kennenlernt. SIBEL’S JOURNEY ist ein Educational Game, in dem sich junge Menschen spielerisch und kreativ mit wichtigen Themen wie Diversity und Inklusion auseinandersetzen können. Es lädt die Spieler:innen dazu ein, ihr Verständnis von Geschlechterrollen und Identität zu hinterfragen und unterschiedliche Lebensrealitäten zu reflektieren.

Trailer

Du willst das Medienangebot selbst erleben?

Das Spiel ist kostenpflichtig für Smartphones und Tablets (iOS und Android) erhältlich, kann aber auch als kostenfreie Webversion gespielt werden.

Medienpatenschaft

Dieses Projekt wurde im Rahmen einer Medienpatenschaft von einer 5. Klasse des Gymnasiums Ernestinum in Gotha getestet. In einem Workshop konnten die Schüler:innen mehr über Diversität erfahren und sich kreativ mit ihrem Projekt auseinandersetzen.

Sie möchten mit dem Medienangebot im Unterricht arbeiten?

Unsere Handreichungen zum Educational Game „Sibel’s Journey“ bieten Material und Methoden für 4 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten. Sie thematisieren je ein Kapitel des Spiels: Körperbild und Bodyshaming, Diversität und LGBTQAI, Diskriminierung sowie Gender und Geschlechterrollen. Dabei werden Toleranz und Akzeptanz gefördert – die Stärkung eines jeden einzelnen und des Klassenklimas steht im Fokus. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig genutzt werden – auch die jeweiligen Methoden können einzeln für den Unterricht verwendet werden.