Projekt Beschreibung

EZRA

Point&Click-Adventure
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
Deutschland 2022

Kategorie: Goldener Spatz Digital
Altersempfehlung:
9 bis 12 Jahre

zurück
zurück
SpatzTopia kennenlernen

Zur Einreichung

Das Point & Click-Adventure EZRA bietet 9- bis 12-Jährigen die Gelegenheit, sich spielerisch mit den Möglichkeiten politischer Partizipation in Deutschland sowie Themen wie Hate-Speech und Falschinformationen auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die namensgebende Protagonistin Ezra. Als ihr Großvater aufgeregt berichtet, dass in der ganzen Stadt Autos und Busse verboten werden sollen, kann Ezra dies zunächst gar nicht glauben. Zumal die Informationen ihres Großvaters aus einem Web-Chat stammen. Doch als sich dann auch noch ihre Lieblingsband „More Directions“ wegen des Konflikts zu trennen droht, beschließt Ezra zu handeln: Um den Konflikt zu lösen und „More Directions“ vor der Auflösung zu bewahren, begibt sie sich auf die Suche nach dem wahren Kern des Problems, holt die Meinung verschiedener Bewohner:innen der kleinen Stadt ein und versucht gemeinsam mit ihrem Großvater und der Politik eine Lösung zu finden.
Das Spiel kann kostenfrei als Browserversion auf dem Computer gespielt oder als App heruntergeladen werden und wird ergänzt durch Lehrmaterial zur Anwendung im Schulunterricht.

Interview in voller Länge

Videobotschaft

Du willst das Medienangebot selbst erleben?

Du kannst „EZRA“ kostenfrei im Internet spielen:

Jetzt anschauen

Medienpatenschaft

Zu diesem Projekt gab es eine Medienpatenschaft mit einer 6. Klasse der IGS in Erfurt. In einem Workshop konnten die Schüler:innen das Angebot sichten, testen und dabei sogar selber kreativ werden…

mehr erfahren

Sie möchten mit dem Medienangebot im Unterricht arbeiten?

„EZRA” eignet sich hervorragend für die Arbeit zu Themen der politischen Bildung, insbesondere im Bereich politische Partizipation. Hier finden Sie unser medienpädagogisches Begleitmaterial, Arbeitsblätter und viele hilfreiche Tipps zum digitalen Medienangebot für Lehrkräfte und Schüler:innen:

mehr erfahren