One in a Million

Die Zuschauer:innen in der Halle halten für einen Wimpernschlag den Atem an, als Whitney am Stufenbarren von Holm zu Holm frei in der Luft schwebt. Und über eine Million Follower:innen an den Bildschirmen irgendwo in der Welt ebenso. Denn Whitney aus Georgia/USA ist nicht nur eine begnadete Turnerin, sondern auch ein berühmter YouTube-Star. Seit sie sechs Jahre alt ist, turnt sie und stellt Videos von ihren Übungen, aber auch aus ganz normalen Alltagssituationen ins Netz. Yara aus Deutschland ist eine ihrer größten Fans. Sie turnt auch. Die Leidenschaften für den Sport und die schillernde Welt der Social Media verbinden die beiden Mädchen über die Kontinente hinweg. Je älter beide werden, desto mehr fragen sie sich, was wirklich zählt im Leben. Was ist echt und was Fassade? Was wollen sie anfangen mit ihrem Leben? Ein Studium, eine Karriere als Profisportlerin oder Songwriterin? Ein feinfühliges und facettenreiches Filmporträt zweier junger, sensibler Mädchen auf ihrem Weg ins Erwachsensein. 

Jugendfilm, Deutschland 2022
Regie: Joya Thome
Buch: Lydia Richter, Joya Thome, Philipp Wunderlich
Mitwirkende: Whi
tney Bjerken, Yara Storp
Sender: NDR
Laufzeit: 84 Minuten
 

Die Filmpatenschaft der 9. Klasse des Henfling-Gymnasiums Meiningen

Turnen, Social Media und Queersein sind die Schlagworte die, laut der 9. Klasse des Henfling-Gymnasiums Meiningen, die Lebenswelten von Whitney und Yara aus dem DokumentarfilmOne in a Million am treffendsten beschreiben. Dass diese Lebenswelten (bis auf das Thema Social Media) so gar nicht mit ihren eigenen übereinstimmen, war für die Schüler:innen dabei überhaupt nicht schlimm, sondern wurde zum Anlass genommen, sich kritisch mit dem Beitrag auseinanderzusetzen. So entstand ein video- und bildgestützter Podcast, in dem die Klasse gemeinsam den Beitrag reflektiert und sich neben der Beleuchtung wichtiger Themen auch mit verschiedenen Rezensionen und Kritiken am Film auseinandersetzt. Im Gespräch mit Joya Thome, der Regisseurin und Autorin des Beitrags, und der Protagonistin Yara Storp konnten die Schüler:innen beispielsweise genauer nachfragen, auf welcher Basis die Entscheidungen im Entstehungsprozess des Dokumentarfilms getroffen wurden oder wie es war, sich während des Drehs zu outen.

Projektbeitrag

Das könnte dir auch gefallen:

One in a Million

Die Zuschauer:innen in der Halle halten für einen Wimpernschlag den Atem an, als Whitney am Stufenbarren von Holm zu Holm frei in der Luft schwebt. Und über eine Million Follower:innen an den Bildschirmen irgendwo in der Welt ebenso. Denn Whitney aus Georgia/USA ist nicht nur eine begnadete Turnerin, sondern auch ein berühmter YouTube-Star. Seit sie sechs Jahre alt ist, turnt sie und stellt Videos von ihren Übungen, aber auch aus ganz normalen Alltagssituationen ins Netz. Yara aus Deutschland ist eine ihrer größten Fans. Sie turnt auch. Die Leidenschaften für den Sport und die schillernde Welt der Social Media verbinden die beiden Mädchen über die Kontinente hinweg. Je älter beide werden, desto mehr fragen sie sich, was wirklich zählt im Leben. Was ist echt und was Fassade? Was wollen sie anfangen mit ihrem Leben? Ein Studium, eine Karriere als Profisportlerin oder Songwriterin? Ein feinfühliges und facettenreiches Filmporträt zweier junger, sensibler Mädchen auf ihrem Weg ins Erwachsensein. 

Jugendfilm, Deutschland 2022
Regie: Joya Thome
Buch: Lydia Richter, Joya Thome, Philipp Wunderlich
Mitwirkende: Whi
tney Bjerken, Yara Storp
Sender: NDR
Laufzeit: 84 Minuten
 

Die Filmpatenschaft der 9. Klasse des Henfling-Gymnasiums Meiningen

Turnen, Social Media und Queersein sind die Schlagworte die, laut der 9. Klasse des Henfling-Gymnasiums Meiningen, die Lebenswelten von Whitney und Yara aus dem DokumentarfilmOne in a Million am treffendsten beschreiben. Dass diese Lebenswelten (bis auf das Thema Social Media) so gar nicht mit ihren eigenen übereinstimmen, war für die Schüler:innen dabei überhaupt nicht schlimm, sondern wurde zum Anlass genommen, sich kritisch mit dem Beitrag auseinanderzusetzen. So entstand ein video- und bildgestützter Podcast, in dem die Klasse gemeinsam den Beitrag reflektiert und sich neben der Beleuchtung wichtiger Themen auch mit verschiedenen Rezensionen und Kritiken am Film auseinandersetzt. Im Gespräch mit Joya Thome, der Regisseurin und Autorin des Beitrags, und der Protagonistin Yara Storp konnten die Schüler:innen beispielsweise genauer nachfragen, auf welcher Basis die Entscheidungen im Entstehungsprozess des Dokumentarfilms getroffen wurden oder wie es war, sich während des Drehs zu outen.

Projektbeitrag

Das könnte dir auch gefallen: