Projekt Beschreibung

EZRA

Bestimmt hab ihr schon mal jemanden sagen hören: „Ein Mensch allein kann niemals die ganze Welt verändern!“ – vielleicht stimmt das. Vielleicht muss man aber auch nicht direkt mit der ganzen Welt anfangen, eine Nummer kleiner reicht doch auch schon aus: Mit dem Ort, an dem man wohnt, beispielsweise – so wie bei Ezra. Die Frage ist nur, wie soll das funktionieren? Wie geht denn politische Teilhabe?

Phils Videobotschaft an die Klasse

zum Medienangebot
weitere Medienpatenschaften

Die Klasse 6c der Staatliche Integrierten Gesamtschule in Erfurt

Genau diesen Fragen durfte sich die Klasse 6c aus der IGS Erfurt während ihrer Medienpatenschaft mit dem Point&Click Adventure EZRA widmen. Gemeinsam mit der Figur Ezra konnten sie so die Erfahrung sammeln, dass man mit einer guten Idee und genügend Unterstützer*innen am Ende tatsächlich das eigene Umfeld gestalten kann! 
Natürlich wäre das ganze keine Medienpatenschaft, wenn unsere Klasse dieses Prinzip nicht direkt am eigenen Beispiel erprobt hätte – also: Was lässt sich denn eigentlich in eurem Klassenzimmer, auf eurem Schulhof oder an eurer Schule verändern, damit sie zu einem noch besseren Ort wird? – Wir sind gespannt auf eure Einfälle!  

„Die Idee!“ – Grüne Oase mit Haustier

„Die Idee!“ – Für einen sauberen und sicheren Schulhof

„Die Idee!“ – Spiel, Spaß und Snacks

Das könnte dir auch gefallen: