THE FEED

Im Mobile Game THE FEED übernehmen die Spieler:innen einen Job in einem Social-Media-Konzern. Sie wählen Inhalte für User:innen aus, analysieren Reaktionen und sammeln Daten – immer mit dem Ziel, User:innen möglichst lange online zu halten. In vier Kapiteln lernen sie Sängerin Mila, Streamer Leo, Elif und einen anonymen Fan-Account kennen und enthüllen das schicksalhafte Ereignis, das sie alle miteinander verbindet. Dabei zeigt sich, wie Social Media ihr Leben geprägt hat und welche Mechanismen hinter den Feeds stecken, die wir täglich konsumieren.

Serious Game,  Deutschland 2024
von: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), realisiert durch Playing History und Suspicious Games

Die Medienpatenschaft der Grundig Akademie Gera, Klasse 6 c

Die Medienpatenschaft für das Mobile Game „THE FEED“ hat die Klasse 6c der Grundig Akademie aus Gera übernommen. Während des ersten Schultermins durften die Schüler:innen das Spiel einzeln testen. Im Anschluss daran wurde sich ausgetaucht über die Kommerzialisierung Sozialer Medien, über Algorithmen und die Frage, wie diese beeinflussen können, was uns in den sozialen Medien angezeigt wird. Daraus entstanden während des zweiten Schultermins kurze Werbeclips, die auf die Protagonist:innen aus „THE FEED“ zugeschnitten waren und die zuvor erspielten Informationen der Zielpersonen nutzten.

Unser “FEED”

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THE FEED

Im Mobile Game THE FEED übernehmen die Spieler:innen einen Job in einem Social-Media-Konzern. Sie wählen Inhalte für User:innen aus, analysieren Reaktionen und sammeln Daten – immer mit dem Ziel, User:innen möglichst lange online zu halten. In vier Kapiteln lernen sie Sängerin Mila, Streamer Leo, Elif und einen anonymen Fan-Account kennen und enthüllen das schicksalhafte Ereignis, das sie alle miteinander verbindet. Dabei zeigt sich, wie Social Media ihr Leben geprägt hat und welche Mechanismen hinter den Feeds stecken, die wir täglich konsumieren.

Serious Game,  Deutschland 2024
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Die Medienpatenschaft der Grundig Akademie Gera, Klasse 6 c

Die Medienpatenschaft für das Mobile Game „THE FEED“ hat die Klasse 6c der Grundig Akademie aus Gera übernommen. Während des ersten Schultermins durften die Schüler:innen das Spiel einzeln testen. Im Anschluss daran wurde sich ausgetaucht über die Kommerzialisierung Sozialer Medien, über Algorithmen und die Frage, wie diese beeinflussen können, was uns in den sozialen Medien angezeigt wird. Daraus entstanden während des zweiten Schultermins kurze Werbeclips, die auf die Protagonist:innen aus „THE FEED“ zugeschnitten waren und die zuvor erspielten Informationen der Zielpersonen nutzten.

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