Projekt Beschreibung

Mein Pferdesommer – Freundschaft auf vier Hufen

Dokutainment-Webserie
AlwaysOn Production GmbH / SWR
Deutschland 2021

Kategorie: Goldener Spatz Digital
Altersempfehlung:
9 bis 14 Jahre

zurück
zurück
SpatzTopia kennenlernen

Zur Einreichung

Ferien auf dem Ponyhof: Influencerin Lia und YouTuberin Lea haben das Glück, dass sie den Traum vom eigenen Pferd jeden Tag leben dürfen. In der zehnteiligen Dokutainment-Webserie begleitet das Publikum die 15-jährigen Schülerinnen bei ihren Abenteuern mit den eigenen Ponys und anderen Pferden.

Sie erleben einen aufregenden Sommer zwischen Koppel, Reitplatz und Pferdestall. Sei es beim Backen von Pferdeleckerlis, beim Kutsche fahren oder auf einem Wanderritt: Lia und Lea entführen die Zuschauer:innen auf unterhaltsame,  authentische und informative Art in die Welt der Pferde. Dabei lernen sie unterschiedliche Pferderassen und Reitweisen kennen,  übernachten mit den Pferden im Heu oder liefern sich Wettrennen. Aber auch ernste Themen werden angesprochen: So besucht Lia einen Gnadenhof und die Zuschauer:innen erfahren, warum eine enge Bindung zwischen Mensch und Pferd so wichtig ist.

MEIN  PFERDESOMMER – FREUNDSCHAFT AUF VIER HUFEN ist seit 2021 auf dem YouTube-Kanal SWR PLUS zu sehen sowie zusätzlich auf kindernetz.de und in der ARD Mediathek.

Interview in voller Länge

Videobotschaft

Du willst das Medienangebot selbst erleben?

Die Serie „Mein Pferdesommer“ findest du kostenfrei im Netz:

Jetzt anschauen

Medienpatenschaft

Zu diesem Projekt gab es eine Medienpatenschaft mit einer 5. Klasse des Goethegymnasiums in Ilmenau. In einem Workshop konnten die Schüler:innen das Angebot sichten, testen und dabei sogar selber kreativ werden…

mehr erfahren

Sie möchten mit dem Medienangebot im Unterricht arbeiten?

„Mein Pferdesommer – Freundschaft auf vier Hufen” eignet sich hervorragend für die Arbeit zu den Themen Freundschaft zwischen Tier und Mensch sowie (non-)verbale Kommunikation. Hier finden Sie unser medienpädagogisches Begleitmaterial, Arbeitsblätter und viele hilfreiche Tipps zum digitalen Medienangebot für Lehrkräfte und Schüler:innen:

mehr erfahren