Pädagogisches Begleitmaterial zu „ECHT“

Empfohlen für:

Klassenstufe:
5. – 7. Klasse

Fächerkontext:
Deutsch, Medienkunde, Ethik, Sozialkunde, Sozialwissenschaft

Themen:
Freundschaft, digitale Kommunikation, Nutzung sozialer Medien, Grenzen sozialer Medien (Ausgrenzung, Mobbing), Selbstdarstellung in sozialen Medien

Vorkenntnisse:
Grundwissen über soziale Medien

Medien und Materialien:
Vorlagen der Arbeitsblätter, Internet & Präsentationsmöglichkeit für Foto- und Filmbeiträge

Lernziele:

Die Schüler:innen…
…reflektieren ihren Umgang mit Freundschaft in sozialen Netzwerken sowie die damit verbundenen positiven und negativen Effekte
…nehmen Bedenken von anderen zur Kenntnis und erweitern so ihre Empathiefähigkeit
…verstehen Kommunikation und Selbstdarstellung im Netz, sie hinterfragen eigene Mediennutzung
…entwickeln eigene Lösungsansätze

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Analysieren und Reflektieren: Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren: Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden, Schützen und sicher Agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, Reflektieren und Berücksichtigen

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtsstunden à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Nach einer ersten Annäherung an die Serie mithilfe von Serienplakat, Trailer und der Auseinandersetzung, was „echt“ eigentlich bedeutet, erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Themen, die in der Serie von Bedeutung und im Alltagsleben von Jugendlichen präsent sind. Es geht dabei um Freundschaft und wie wir heutzutage miteinander kommunizieren, sowie die Möglichkeiten und Grenzen von digitaler Kommunikation. Anhand von verschiedenen Ereignissen in der Serie versetzen sich die Schüler:innen in die Rollen der Figuren und beziehen das Gesehene auf ihr eigenes Leben.

Bei „ECHT“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „ECHT“

Empfohlen für:

Klassenstufe:
5. – 7. Klasse

Fächerkontext:
Deutsch, Medienkunde, Ethik, Sozialkunde, Sozialwissenschaft

Themen:
Freundschaft, digitale Kommunikation, Nutzung sozialer Medien, Grenzen sozialer Medien (Ausgrenzung, Mobbing), Selbstdarstellung in sozialen Medien

Vorkenntnisse:
Grundwissen über soziale Medien

Medien und Materialien:
Vorlagen der Arbeitsblätter, Internet & Präsentationsmöglichkeit für Foto- und Filmbeiträge

Lernziele:

Die Schüler:innen…
…reflektieren ihren Umgang mit Freundschaft in sozialen Netzwerken sowie die damit verbundenen positiven und negativen Effekte
…nehmen Bedenken von anderen zur Kenntnis und erweitern so ihre Empathiefähigkeit
…verstehen Kommunikation und Selbstdarstellung im Netz, sie hinterfragen eigene Mediennutzung
…entwickeln eigene Lösungsansätze

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Analysieren und Reflektieren: Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren: Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden, Schützen und sicher Agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, Reflektieren und Berücksichtigen

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtsstunden à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Nach einer ersten Annäherung an die Serie mithilfe von Serienplakat, Trailer und der Auseinandersetzung, was „echt“ eigentlich bedeutet, erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Themen, die in der Serie von Bedeutung und im Alltagsleben von Jugendlichen präsent sind. Es geht dabei um Freundschaft und wie wir heutzutage miteinander kommunizieren, sowie die Möglichkeiten und Grenzen von digitaler Kommunikation. Anhand von verschiedenen Ereignissen in der Serie versetzen sich die Schüler:innen in die Rollen der Figuren und beziehen das Gesehene auf ihr eigenes Leben.

Bei „ECHT“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Lehrpersonen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Ermöglicht wurde die Erstellung der medienpädagogischen Materialien im Wettbewerb DIGITAL 2022 durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes „DIVE IN“.