Pädagogisches Begleitmaterial zu „THE FEED“

Serious Game von: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), realisiert durch Playing History und Suspicious Games
Deutschland 2024

Im Mobile Game THE FEED übernehmen die Spieler:innen einen Job in einem Social-Media-Konzern. Sie wählen Inhalte für User:innen aus, analysieren Reaktionen und sammeln Daten – immer mit dem Ziel, User:innen möglichst lange online zu halten. In vier Kapiteln lernen sie Sängerin Mila, Streamer Leo, Elif und einen anonymen Fan-Account kennen und enthüllen das schicksalhafte Ereignis, das sie alle miteinander verbindet. Dabei zeigt sich, wie Social Media ihr Leben geprägt hat und welche Mechanismen hinter den Feeds stecken, die wir täglich konsumieren.

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die LFK hat gemeinsam mit dem Entwicklerstudio Playing History und der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Kerstin Meissner medienpädagogisches Begleitmaterial für das Serious Game THE FEED erstellt. Dieses umfasst speziell auf Lehrkräfte und Schüler:innen zugeschnittene Materialien und ist sowohl für den schulischen als auch den außerschulischen Einsatz geeignet. Die Druckversionen können direkt bei der LFK bestellt werden. Weitere Informationen sowie eine Linksammlung finden Sie hier.

Alle Informationen zu „THE FEED“

Bei „THE FEED“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb Interaktives & Digitales Storytelling nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2025 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Pädagogisches Begleitmaterial zu „THE FEED“

Serious Game von: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), realisiert durch Playing History und Suspicious Games
Deutschland 2024

Im Mobile Game THE FEED übernehmen die Spieler:innen einen Job in einem Social-Media-Konzern. Sie wählen Inhalte für User:innen aus, analysieren Reaktionen und sammeln Daten – immer mit dem Ziel, User:innen möglichst lange online zu halten. In vier Kapiteln lernen sie Sängerin Mila, Streamer Leo, Elif und einen anonymen Fan-Account kennen und enthüllen das schicksalhafte Ereignis, das sie alle miteinander verbindet. Dabei zeigt sich, wie Social Media ihr Leben geprägt hat und welche Mechanismen hinter den Feeds stecken, die wir täglich konsumieren.

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die LFK hat gemeinsam mit dem Entwicklerstudio Playing History und der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Kerstin Meissner medienpädagogisches Begleitmaterial für das Serious Game THE FEED erstellt. Dieses umfasst speziell auf Lehrkräfte und Schüler:innen zugeschnittene Materialien und ist sowohl für den schulischen als auch den außerschulischen Einsatz geeignet. Die Druckversionen können direkt bei der LFK bestellt werden. Weitere Informationen sowie eine Linksammlung finden Sie hier.

Alle Informationen zu „THE FEED“

Bei „THE FEED“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb Interaktives & Digitales Storytelling nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2025 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden: