Pädagogisches Begleitmaterial zu „Die Magische Bretterbudenburg“

Interaktive Kinderbuch-App
Marlene Käseberg / Meander Books
Deutschland 2022

 

Empfohlen für:

Klassenstufe:
1. – 4. Klasse

Fachbereiche:
Heimat- und Sachkunde

Fächerkontext:
Deutsch

Themen:
Rückzugsorte, Geborgenheit und Sicherheit, Helfen und Hilfe bekommen

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
App & Beamer, Arbeitsblätter / Material der Handreichungen

Lernziele:
Relevanz von Hilfe und Helfen erkennen – Reflexion jeder braucht Hilfe und jeder kann helfen; Gemeinschaftssinn fördern – Klassengemeinschaft stärken; Geborgenheit und eigene Gefühle reflektieren

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Problemlösen & Handeln: Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
Kommunizieren & Kooperieren: Zusammenarbeiten

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
3 Unterrichtseinheiten à 45 Min (thematisch unabhängig)

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die Begleitmaterialien zu „Die magische Bretterbudenburg“ geben Anregungen und Methoden zur Einbindung des Medienangebotes in den Unterricht. Die drei Unterrichtsstunden thematisieren die Bretterbudenburg als Rückzugsort, Geborgenheit und Sicherheit sowie Helfen und Hilfe bekommen. Die Materialien dienen der Stärkung des Selbstwertgefühls und können das Klima in der Klasse positiv beeinflussen. 

Alle Informationen zu „Die Magische Bretterbudenburg“

Bei „Die Magische Bretterbudenburg“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2023 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2023 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „Die Magische Bretterbudenburg“

Interaktive Kinderbuch-App
Marlene Käseberg / Meander Books
Deutschland 2022

 

Empfohlen für:

Klassenstufe:
1. – 4. Klasse

Fachbereiche:
Heimat- und Sachkunde

Fächerkontext:
Deutsch

Themen:
Rückzugsorte, Geborgenheit und Sicherheit, Helfen und Hilfe bekommen

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
App & Beamer, Arbeitsblätter / Material der Handreichungen

Lernziele:
Relevanz von Hilfe und Helfen erkennen – Reflexion jeder braucht Hilfe und jeder kann helfen; Gemeinschaftssinn fördern – Klassengemeinschaft stärken; Geborgenheit und eigene Gefühle reflektieren

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Problemlösen & Handeln: Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
Kommunizieren & Kooperieren: Zusammenarbeiten

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
3 Unterrichtseinheiten à 45 Min (thematisch unabhängig)

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die Begleitmaterialien zu „Die magische Bretterbudenburg“ geben Anregungen und Methoden zur Einbindung des Medienangebotes in den Unterricht. Die drei Unterrichtsstunden thematisieren die Bretterbudenburg als Rückzugsort, Geborgenheit und Sicherheit sowie Helfen und Hilfe bekommen. Die Materialien dienen der Stärkung des Selbstwertgefühls und können das Klima in der Klasse positiv beeinflussen. 

Alle Informationen zu „Die Magische Bretterbudenburg“

Bei „Die Magische Bretterbudenburg“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2023 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2023 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.