Pädagogisches Begleitmaterial zu „#Ukraine – Mein Land im Krieg (Folgen 11, 12, 13)“

Doku-Webserie
Radio Bremen / BlindCat Documentary / Co-Produktion mit rbb / hr / SWR / MDR / KiKA
Deutschland 2022/2023

Empfohlen für:

Klassenstufe:
6.-8. Klasse

Fächerkontext:
Sozialkunde, Ethik, Geschichte

Themen:
Krieg, Flucht, Angst, Hoffnung

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
Digitale Tafel oder Beamer mit Internetzugang und Sound (Aufrufen der Internetseite), Videos, Arbeitsblatt, Papier

Lernziele:
Die Schüler:innen werden zum den Themen Krieg, Flucht, Angst, Hoffnung sensibilisiert. Sie reflektieren über eigene Situation, Privilegien und Emotionen.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Gelingende Kommunikation
Kritisches Denken
Kooperatives Handeln

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
2 Unterrichtseinheiten à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die Doku-Webserie „#Ukraine – Mein Land im Krieg“ zeigt den Alltag von Kindern inmitten des Krieges in der Ukraine durch bewegende Video-Tagebücher. Das pädagogische Begleitmaterial zu dieser Serie ermöglicht es Schüler:innen, sich mit den Themen Krieg, Flucht, Angst und Hoffnung zu befassen. In 2 Unterrichtseinheiten reflektieren sie die Erfahrungen der ukrainischen Kinder und setzen sich mit ihren eigenen Emotionen und Privilegien auseinander.

Alle Informationen zu „#Ukraine – Mein Land im Krieg“

Bei „#Ukraine – Mein Land im Krieg“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2024 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2024 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „#Ukraine – Mein Land im Krieg (Folgen 11, 12, 13)“

Doku-Webserie
Radio Bremen / BlindCat Documentary / Co-Produktion mit rbb / hr / SWR / MDR / KiKA
Deutschland 2022/2023

Empfohlen für:

Klassenstufe:
6.-8. Klasse

Fächerkontext:
Sozialkunde, Ethik, Geschichte

Themen:
Krieg, Flucht, Angst, Hoffnung

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
Digitale Tafel oder Beamer mit Internetzugang und Sound (Aufrufen der Internetseite), Videos, Arbeitsblatt, Papier

Lernziele:
Die Schüler:innen werden zum den Themen Krieg, Flucht, Angst, Hoffnung sensibilisiert. Sie reflektieren über eigene Situation, Privilegien und Emotionen.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Gelingende Kommunikation
Kritisches Denken
Kooperatives Handeln

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
2 Unterrichtseinheiten à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die Doku-Webserie „#Ukraine – Mein Land im Krieg“ zeigt den Alltag von Kindern inmitten des Krieges in der Ukraine durch bewegende Video-Tagebücher. Das pädagogische Begleitmaterial zu dieser Serie ermöglicht es Schüler:innen, sich mit den Themen Krieg, Flucht, Angst und Hoffnung zu befassen. In 2 Unterrichtseinheiten reflektieren sie die Erfahrungen der ukrainischen Kinder und setzen sich mit ihren eigenen Emotionen und Privilegien auseinander.

Alle Informationen zu „#Ukraine – Mein Land im Krieg“

Bei „#Ukraine – Mein Land im Krieg“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2024 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2024 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.