Nur Mut – den Ängsten auf der Spur
Pädagogisches Begleitmaterial zu „LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch“
Buch mit zugehöriger Augmented Reality-App
GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit GRIPS Theater gGmbH
Deutschland 2021
Empfohlen für:
Klassenstufe:
4. – 7. Klasse
Fächerkontext:
Deutsch, Ethik, Informatik, Medien, Gesellschaftskunde
Themen:
Augmented Reality, Computerspiele, Angst und Mut
Vorkenntnisse:
(erste) Erfahrungen mit digitalen Spielen
Medien und Materialien:
mobile Endgeräte und Level Fear App
Lernziele:
Die Schüler:innen kennen Umgangsweisen mit Angst und wissen, was es heißt mutig zu handeln.
Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten; Wirkungen von digitalen Medien (z.B. Computerspiele und mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen
Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
2 Unterrichtsstunden à 45 Min
Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial
Level Fear ist eine Geschichte, in der sieben Jugendliche auf magische Weise in ihr Lieblings-Computerspiel hineingesogen werden. In der mit Hilfe von Augmented Reality erzählten Story müssen sie sich ihren Ängsten stellen und entwickeln dabei Mut und Hilfsbereitschaft.
In der dazu konzipierten Unterrichtseinheit werden die persönlichen Erfahrungen der Schüler:innen mit dem Thema Angst aufgegriffen. In Anlehnung an die Erfahrungen der Protagonist:innen in „Level Fear“ werden mögliche Umgangsweisen mit Ängsten diskutiert.
Alle Informationen zu „LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch“
…sowie ein Interview mit den Macher:innen:
Bei „LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.
Nur Mut – den Ängsten auf der Spur
Pädagogisches Begleitmaterial zu „LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch“
Buch mit zugehöriger Augmented Reality-App
GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit GRIPS Theater gGmbH
Deutschland 2021
Empfohlen für:
Klassenstufe:
4. – 7. Klasse
Fächerkontext:
Deutsch, Ethik, Informatik, Medien, Gesellschaftskunde
Themen:
Augmented Reality, Computerspiele, Angst und Mut
Vorkenntnisse:
(erste) Erfahrungen mit digitalen Spielen
Medien und Materialien:
mobile Endgeräte und Level Fear App
Lernziele:
Die Schüler:innen kennen Umgangsweisen mit Angst und wissen, was es heißt mutig zu handeln.
Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten; Wirkungen von digitalen Medien (z.B. Computerspiele und mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen
Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
2 Unterrichtsstunden à 45 Min
Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial
Level Fear ist eine Geschichte, in der sieben Jugendliche auf magische Weise in ihr Lieblings-Computerspiel hineingesogen werden. In der mit Hilfe von Augmented Reality erzählten Story müssen sie sich ihren Ängsten stellen und entwickeln dabei Mut und Hilfsbereitschaft.
In der dazu konzipierten Unterrichtseinheit werden die persönlichen Erfahrungen der Schüler:innen mit dem Thema Angst aufgegriffen. In Anlehnung an die Erfahrungen der Protagonist:innen in „Level Fear“ werden mögliche Umgangsweisen mit Ängsten diskutiert.
Alle Informationen zu „LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch“
…sowie ein Interview mit den Macher:innen:
Bei „LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch“ handelt es sich um eines von acht für den Wettbewerb DIGITAL 2022 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2022 finden Sie hier.
Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.