Projekt Beschreibung

ECHT

Crossmediale Webserie
Studio Zentral im Auftrag des ZDF
Deutschland 2021

Kategorie: Goldener Spatz Digital
Altersempfehlung:
9 bis 13 Jahre

zurück
SpatzTopia kennenlernen
zurück
SpatzTopia kennenlernen

Zur Einreichung

Mia und Zerda sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Doch Leyla, die Trendsetterin der Klasse, stellt durch ihr Interesse an Zerda diese langjährige Freundschaft auf die Probe. Zerda fühlt sich durch Leylas Freundschaftsangebot geschmeichelt und ist bereit, gemeinsam mit ihr Neues auszuprobieren. Doch in der coolen „Girlz-Group“ findet Mia keinen Platz. Zerda spielt jeden Streich mit und bemerkt zu spät, dass sie mit ihren Handlungen zu weit gegangen ist. Wie schafft sie es, aus dieser verfahrenen Situation wieder herauszukommen und sich mit Mia auszusöhnen?
ECHT ist die erste Webserie im ZDF-Kinderprogramm und zeichnet sich durch eine besondere fiktionale Erzählweise aus: Jede Woche wurden nonlinear mehrere Szenen aus dem Alltag der Hauptfiguren in den Mediatheken von ZDF und KiKA veröffentlicht und zum Wochenende jeweils als klassische Serienepisode gebündelt und mit ergänzenden, neuen Szenen weitererzählt. Die ganzen Folgen (zehn in dieser ersten Staffel) wurden in der ZDF-Mediathek und bei KiKA veröffentlicht.

Interview in voller Länge

Videobotschaft

Du willst das Medienangebot selbst erleben?

Die Serie „ECHT“ findest du kostenfrei im Netz:

Jetzt anschauen

Medienpatenschaft

Zu diesem Projekt gab es eine Medienpatenschaft mit einer 7. Klasse des Sportgymnasiums in Jena. In einem Workshop konnten die Schüler:innen das Angebot sichten, testen und dabei sogar selber kreativ werden…

mehr erfahren

Sie möchten mit dem Medienangebot im Unterricht arbeiten?

„ECHT” eignet sich hervorragend für die Arbeit zu Themen wie Freundschaft, Loyalität und Social Media. Hier finden Sie unser medienpädagogisches Begleitmaterial, Arbeitsblätter und viele hilfreiche Tipps zum digitalen Medienangebot für Lehrkräfte und Schüler:innen:

mehr erfahren
SpatzTopia kennenlernen