Pädagogisches Begleitmaterial zu „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“

Browser-Game
Pfeffermind Consulting und Weimarer Republik e.V.
Deutschland 2022

Empfohlen für:

Klassenstufe:
9.-13. Klasse

Fächerkontext:
Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Politische Bildung

Themen:
Weimarer Republik, Soziale Probleme, Nationalsozialismus

Vorkenntnisse:
Vorgeschichte (Weimarer Republik)

Medien und Materialien:
Endgeräte mit Internetzugang (Aufrufen der Internetseite)

Lernziele:
Die Schüler:innen festigen die geschichtlichen Kenntnisse und werden zu politischen Themen (u.a. Demokratie, Manipulation) sensibilisiert.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Kreative Lösungsansätze finden
Kompetentes Handeln
Kritisches Denken
Kooperatives Handeln

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtseinheiten à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Das Browser-Game „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in das Berlin der frühen 1930er Jahre einzutauchen und sich intensiv mit den letzten Jahren der Weimarer Republik sowie dem Aufstieg der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen. Ergänzt wird das Spiel durch umfangreiches, kostenloses Unterrichtsmaterial der Macher:innen, welches historische Inhalte anschaulich vermittelt und die Schüler:innen für politische Themen sensibilisiert:

Alle Informationen zu „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“

Bei „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2024 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2024 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“

Browser-Game
Pfeffermind Consulting und Weimarer Republik e.V.
Deutschland 2022

Empfohlen für:

Klassenstufe:
9.-13. Klasse

Fächerkontext:
Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Politische Bildung

Themen:
Weimarer Republik, Soziale Probleme, Nationalsozialismus

Vorkenntnisse:
Vorgeschichte (Weimarer Republik)

Medien und Materialien:
Endgeräte mit Internetzugang (Aufrufen der Internetseite)

Lernziele:
Die Schüler:innen festigen die geschichtlichen Kenntnisse und werden zu politischen Themen (u.a. Demokratie, Manipulation) sensibilisiert.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Kreative Lösungsansätze finden
Kompetentes Handeln
Kritisches Denken
Kooperatives Handeln

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtseinheiten à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Das Browser-Game „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in das Berlin der frühen 1930er Jahre einzutauchen und sich intensiv mit den letzten Jahren der Weimarer Republik sowie dem Aufstieg der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen. Ergänzt wird das Spiel durch umfangreiches, kostenloses Unterrichtsmaterial der Macher:innen, welches historische Inhalte anschaulich vermittelt und die Schüler:innen für politische Themen sensibilisiert:

Alle Informationen zu „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“

Bei „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2024 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2024 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.