
Pädagogisches Begleitmaterial zu „Sibel’s Journey“
Educational Game
Food For Thought Media
Deutschland 2021
Empfohlen für:
Klassenstufe:
6. – 7. Klasse
Fachbereiche:
Sozialkunde
Fächerkontext:
Sozialkunde, Ethik, Gemeinschaftskunde, Religion
Themen:
Sexualität und Köper – LGBTQIA; Bodyshaming, Diskriminierung, Geschlechtsidentität
Vorkenntnisse:
keine
Medien und Materialien:
Computer oder Tablet, Ausdrucke
Lernziele:
Auflösen von Vorurteilen und Stereotypen, Kennenlernen von Diversität, Förderung kritischer Reflexionsfähigkeit
Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Analysieren und Reflektieren
Kommunizieren und Kooperieren
Kritisches Denken
Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtseinheiten à 90 Min
Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial
Unsere Handreichungen zum Educational Game Sibel’s Journey bieten Material und Methoden für 4 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten. Sie thematisieren je ein Kapitel des Spiels: Körperbild und Bodyshaming; Diversität und LGBTQIA+; Diskriminierung sowie Gender und Geschlechterrollen. Dabei werden Toleranz und Akzeptanz gefördert – die Stärkung eines jeden einzelnen und des Klassenklimas steht im Fokus. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig genutzt werden – auch können die jeweiligen Methoden einzeln für den Unterricht verwendet werden.
Alle Informationen zu „Sibel’s Journey“
Bei „Sibel’s Journey“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2023 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2023 finden Sie hier.
Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „Sibel’s Journey“
Educational Game
Food For Thought Media
Deutschland 2021
Empfohlen für:
Klassenstufe:
6. – 7. Klasse
Fachbereiche:
Sozialkunde
Fächerkontext:
Sozialkunde, Ethik, Gemeinschaftskunde, Religion
Themen:
Sexualität und Köper – LGBTQIA; Bodyshaming, Diskriminierung, Geschlechtsidentität
Vorkenntnisse:
keine
Medien und Materialien:
Computer oder Tablet, Ausdrucke
Lernziele:
Auflösen von Vorurteilen und Stereotypen, Kennenlernen von Diversität, Förderung kritischer Reflexionsfähigkeit
Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Analysieren und Reflektieren
Kommunizieren und Kooperieren
Kritisches Denken
Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
4 Unterrichtseinheiten à 90 Min
Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial
Unsere Handreichungen zum Educational Game Sibel’s Journey bieten Material und Methoden für 4 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten. Sie thematisieren je ein Kapitel des Spiels: Körperbild und Bodyshaming; Diversität und LGBTQIA+; Diskriminierung sowie Gender und Geschlechterrollen. Dabei werden Toleranz und Akzeptanz gefördert – die Stärkung eines jeden einzelnen und des Klassenklimas steht im Fokus. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig genutzt werden – auch können die jeweiligen Methoden einzeln für den Unterricht verwendet werden.
Alle Informationen zu „Sibel’s Journey“
Bei „Sibel’s Journey“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2023 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2023 finden Sie hier.
Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:
Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.