Pädagogisches Begleitmaterial zu „SPEEED!“

Webserie und Wettkampfshow
KiKA / dropout films
Deutschland 2023

Empfohlen für:

Klassenstufe:
7.-8. Klasse

Fächerkontext:
Kunst, Physik, Chemie, Mathe

Themen:
Physikalische Experimente

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
Digitales Endgerät mit Internetzugang (KiKA-Player oder YouTube), Beamer, Sound, Bastelmaterial (Eier, Milchtüte, Gummibänder, Kronkorken, Zahnstocher)

Lernziele:
Die Schüler:innen stärken die sozialen Kompetenzen durch Gruppenarbeit und wenden schulische Inhalte aus dem Fach Physik praktisch an.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Produzieren & Präsentieren
Kommunizieren & Kooperieren
Probleme Lösen & Handeln

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
1 Unterrichtsstunde à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die Webserie „SPEEED!“ bietet die Möglichkeit, physikalische Experimente durch verrückte Challenges zu erkunden und das Interesse für naturwissenschaftliche Themen bei Schüler:innen zu wecken.  Unsere medienpädagogischen Handreichungen mit Arbeitsblättern geben Ihnen methodische Anregungen das Format fächerübergreifend im Unterricht einzusetzen und die sozialen Kompetenzen der Schüler durch Gruppenarbeit zu stärken:

Alle Informationen zu „SPEEED!“

Bei „SPEEED!“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2024 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2024 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.

Pädagogisches Begleitmaterial zu „SPEEED!“

Webserie und Wettkampfshow
KiKA / dropout films
Deutschland 2023

Empfohlen für:

Klassenstufe:
7.-8. Klasse

Fächerkontext:
Kunst, Physik, Chemie, Mathe

Themen:
Physikalische Experimente

Vorkenntnisse:
keine

Medien und Materialien:
Digitales Endgerät mit Internetzugang (KiKA-Player oder YouTube), Beamer, Sound, Bastelmaterial (Eier, Milchtüte, Gummibänder, Kronkorken, Zahnstocher)

Lernziele:
Die Schüler:innen stärken die sozialen Kompetenzen durch Gruppenarbeit und wenden schulische Inhalte aus dem Fach Physik praktisch an.

Kompetenzbereiche (KMK-Strategie: Bildung in der digitalen Welt):
Produzieren & Präsentieren
Kommunizieren & Kooperieren
Probleme Lösen & Handeln

Zeit/Dauer/Unterrichtsstunden:
1 Unterrichtsstunde à 45 Min

Informationen zum Pädagogischen Begleitmaterial

Die Webserie „SPEEED!“ bietet die Möglichkeit, physikalische Experimente durch verrückte Challenges zu erkunden und das Interesse für naturwissenschaftliche Themen bei Schüler:innen zu wecken.  Unsere medienpädagogischen Handreichungen mit Arbeitsblättern geben Ihnen methodische Anregungen das Format fächerübergreifend im Unterricht einzusetzen und die sozialen Kompetenzen der Schüler durch Gruppenarbeit zu stärken:

Alle Informationen zu „SPEEED!“

Bei „SPEEED!“ handelt es sich um eines von sechs für den Wettbewerb DIGITAL 2024 nominierten digitalen Erzählangeboten beim Deutschen Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ. Alle Medienangebote aus dem Wettbewerb 2024 finden Sie hier.

Hier können Sie das Begleitmaterial downloaden:

Das pädagogische Begleitmaterial ist im Rahmen des Festivals entstanden, um Pädagog:innen die Arbeit mit diesem herausragenden Angebot zu erleichtern. Das Begleitmaterial (pdf) enthält Anleitungen, Empfehlungen sowie Arbeitsblätter und weiterführende Links für die gemeinsame Arbeit mit Kindern im Unterricht oder in anderen Betreuungssituationen.